loading

Current Exhibition: Bert Löschner - copyofacopyofa

Exhibition OPENING: 23.11.2017 at 6:00 p.m.

Exhibition OPENING:
23.11.2017 at 6:00 p.m.

Duration of the exhibition:
24.11.2017 - 09.12.2017

Die Galerie Rauminhalt_Harald Bichler präsentiert von 24.11.2017 – 09.12.2017 in einer Einzelausstellung ausgewählte Arbeiten des Künstlers Bert Löschner. Diese sind jeweils Teil dessen Serie „copyofacopyofa“. Im Fokus der Auseinandersetzungen stehen Designikonen des Entwerfer Paares Charles und Ray Eames.

Ein großer Typ, ein verschmitztes Lächeln, sächsischer Humor, eine Kombination, die, wenn sie auf Kunst trifft nur zündend sein kann. Im Gespräch mit Bert Löschner, der immer ein wenig den Schalk im Nacken sitzen hat wird klar, dass er den notwendigen Mut aufbringt, sich den Objekten großer Entwerfer zu nähern und sich diesen, einer Gradwanderung gleich, zu widmen.

Wie sich die eigene Perspektive beim pedantischen Kopieren populärer Alltagsgegenstände ändert, war die Frage mit der Bert Löschner den nunmehr 3 Jahre andauernden Arbeitsprozess der Werkreihe „copyofacopyofa“ einläutete.

Löschner`s Aneignungsprozess beginnt in der Keimzelle der Produktion – der Technik. Das Kopieren beginnt beim Werkzeug selbst. Der Künstler setzt sich mit industrieller Fertigung alltäglicher Gebrauchsgegenstände auseinander, um diese Techniken dann selbst und handwerklich zu kopieren, zu lernen und für seine Arbeiten zu transformieren. Eben hier beginnt es kompliziert zu werden. Nicht nur die Skulptur, sondern schon die Prozesse davor unterliegen dem Akt des Kopierens und Kopierens und Kopierens.


Photos: Copyright Bert Löschner